Der Hundeführerschein...

... in Berlin wird kommen und auch wenn ich denke, dass die Verwirklichung und die genaue Regelung noch eine Weile dauern wird, sehe ich die Notwendigkeit ein und plane das 2016 mit Bolle anzugehen.

Anforderungen

Auf der Seite des BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.)   werden die Anforderungen im Einzelnen beschrieben, diese Beschreibung dient mir als roter Faden für unsere Vorbereitung.

 

 

Was muss das Halter/Hund-Team können ?

Die Theorie

Dieser Teil betrifft nur mich ;).

 

Hier habe ich die Möglichkeit mein Wissen über den Hund schon mal zu testen.

Der erste Versuch fällt nicht so schlecht aus, meist habe ich an die 90% richtig, aber manches ist doch anders als ich dachte...

 

...also werde ich mich auch darauf entsprechend vorbereiten.

 

 

Die Praxis

Eine genaue Beschreibung des praktischen Teils findet man hier.

 

Das werde ich Punkt für Punkt durchgehen und in drei Kategorien einteilen:

- kennen/können wir noch gar nicht

- ist bekannt, muss noch geübt werden

- beherrschen wir zuverlässig

 

Auf den ersten Blick:

Froh bin ich, dass Bolle die Situationen in der Öffentlichkeit wirklich von kleinauf kennt.

So sind Bus, Bahn, große Menschenmenge, dichtes Gedränge kein Problem für ihn, Knaller und ähnliches bringen ihn nicht aus der Ruhe.

Sitz, Platz u.ä. ist auch kein Problem.

 

Beim Handling ist die Zahnkontrolle für uns unbekannt und den speziellen Griff zur Ruhigstellung kenne ich nicht.

 

Bolles reaktives Verhalten an der Leine ist das größte "Problem", denke ich - aber da arbeiten wir ja kontinuierlich dran und es wird besser!!!

Und soweit ich es verstanden habe, geht es darum, dass der Hundehalter sich richtig verhält, seinen Hund entsprechend führt, und das habe ich in den vergangenen Jahren lernen müssen...