Bolle in Sommerschur

Hier ist Bolle so kurz wie noch nie.

Der komplette Körper ist mit einem 6,3mm-Scherkopf geschoren.

Ausnahmen:

- Die Rute schneide ich mich mit der Schere und lasse sie  etwas länger

- Die Beine sind mit dem 9mm-Scherkopf geschoren, sonst wirken sie sehr "storchig", um die Gelenke herum und die Pfoten schneide ich ebenfalls mit der Schere

- den Intimbereich schere ich mit einem 3mm-Scherkopf

 

Alltägliche Routine

Die Zähne von Bolle neigen leider zu Ablagerungen, so dass er jetzt die Zähne geputzt bekommt.

Ich hätte nie gedacht, dass es dazu kommen würde, aber es ist einfach die bessere Variante als die Behandlung beim Tierarzt unter Narkose...

Es ist wohl nicht bei allen Hunden notwendig, es ist, wie bei uns Menschen auch, Veranlagung.

Die Krallen müssen nur selten gekürzt werden und auch nur die der Vorderpfoten, ich schleife sie mit einem Dremel, weil ich mit der Krallenzange Bedenken habe doch mal ins Leben zu schneiden.

Die Augen werden vom Schlaf gesäubert - täglich.

Als junger Hund hatte Bolle öfter leicht entzündete Augen, das ist wohl auch typisch.

Bei leichter Entzündung habe ich täglich dreimal Euphrasia Tropfen von Wala gegeben, meist über 2 bis 3 Tage.

Die Ohren werden alle paar Tage kontrolliert, bei Bedarf gesäubert (mit einem feuchten Tuch ausgewischt, auch mal der äußere Gehörgang mit dem Wattestäbchen vorsichtig von Ohrenschmalz befreit) und da beim Pudel auch Haare in den Ohren wachsen, die auf Dauer das Ohr zuwachsen lassen würden, werden diese ab & zu gezupft.

Ich mache das mit den Fingern, die losen Haare lassen sich leicht herauszupfen. Lieber öfter und nicht so viel auf einmal.